.titelseite


.vorwort
.erschliessung
.probleme
.missbrauch
.potential
.nachwort

.zurück zu www.tombert.de

© 2005 Thomas Bertow

Nachwort

Man sieht, daß Sibirien eine Menge Stoff bietet, von welchem ich beileibe nur eine kleine Auswahl treffen konnte. Doch wagt man einen Blick in die Zukunft, erkennt man, daß man in Zukunft an Sibirien eigentlich nicht vorbeikommt. Aufgrund der vorhandenen ergiebigen Ressourcen, deren genauer Umfang noch gar nicht exakt bekannt ist, könnte ich mir gut vorstellen, daß dieses Gebiet für die ganze Welt von enormer Bedeutung werden kann- auch hier in Deutschland. Mal abgesehen von den zum Teil einzigartigen Tierarten (vor allem rund um den Baikalsee), besitzt dieses Gebiet enorme Reserven. Weltweit gehen die Rohstoffe (Kohle, Erze, ...) zur Neige. Das Ende ist in Sicht und dann ist es vielleicht gerade das heutige Sibirien, welches die letzten noch vorhandenen Rohstoffe beherbergt. Doch bei der derzeitigen wirtschaftlichen Situation Rußlands ist ein dringendes Eingreifen ausländischer Investoren bzw. anderer Industrienationen notwendig um wenigstens Sibirien als Landschaft zu erhalten.