.titelseite


.vorwort
.erschliessung
.probleme
.missbrauch
.potential
.nachwort

.zurück zu www.tombert.de

© 2005 Thomas Bertow

Vorwort

Lange Zeit war (und ist?) Sibirien ein geheimnisvolles Land. Teilweise mit Schnee und Eis bedeckt und dünn besiedelt, stellt es eine enorme Herausforderung an den Menschen dar. Das Wort Sibirien leitet sich vom mongolischen siber: schön, wunderbar, rein und vom tarischen 'sibir': schlafendes Land ab. Es existieren zwei nicht ganz zu ernst zunehmende Legenden. Eine erzählt, dem lieben Gott seien die Hände vor Kälte so steif geworden, dass er besonders viele Schätze hier über dieses Land fallen ließ, als er seine Wohltaten über die Erdkugel verteilte. Die andere Legende allerdings besagt, Gott habe den reichsten Teil der Erde einfach zufrieren lassen, weil er zornig über die Menschen war. Außerdem hat er zur Strafe für die sünden Adams das Land leblos gemacht. Im folgenden will ich nun versuchen den geheimnisvollen Schleier – vielleicht auch den Schleier des Unwissens - von Sibirien zu entfernen. Dazu habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, dieses riesige Terrain als ein Gebiet mit all seinen Problemen, Schwierigkeiten und zukünftigen Möglichkeiten darzustellen.